Familienbetrieb

mit angenehmer Atmosphäre

Gieß Fahrzeuglackierungen
Nach Fertigstellung des Neubaus, in der Ostpreußenstraße 17 in Burgau, im Jahre 1988, gründete Andreas Gieß seinen Fachbetrieb für Lackierungen jeglicher Art.

So war die „Gieß GmbH – Fahrzeuglackierungen“ geboren.
Zu dieser Zeit standen dem Jungunternehmer 450 m² Arbeitsfläche auf seinem 5000 m² großem Grundstück zur Verfügung.
Die Zahl seiner Mitarbeiter war mit 1-2 Personen anfangs sehr „überschaulich“. Das hinderte den damals noch kleinen Betrieb jedoch nicht daran, über die Region hinaus von sich Reden zu machen. Daher wurden die gegebenen Räumlichkeiten schnell zu klein und mussten erweitert werden. So vergrößerte der Maler- und Lackierermeister im Jahr 1991 erstmals seine Arbeitsfläche auf eine Größe von insgesamt 950 m². Dadurch standen ihm und seinem Team nun drei kombinierte Lackier- und Trocknungsanlagen zur Verfügung. Industriell ausgeführte Beschichtungsarbeiten von Null- und Kleinserien sind seitdem Alltagsbestandteil des Lackierfachbetriebs.

Im Zuge des ständigen Fortschritts und der steigenden Umweltbelastung, entschied sich der Geschäftsführer schon 1998 dazu, auf Wasser basierende Lacke umzusteigen. 

 

Seit 2007 auch Karosserie
Um auch ein Airbrush- bzw. Design-Studio unterzubringen, hat Herr Gieß sich 2005 schließlich dazu entschlossen eine weitere Halle mit einer Arbeitsfläche von 250 m² zu bauen. Nach Verlassen des Airbrush-Künstlers, fand 2007 in dieser Halle die neue Karosserieabteilung mit eigenem Karosseriebaumeister ihren Platz. Das führte auch zu einer Namensänderung der Firma, welche nun den Namen „Gieß GmbH – Karosserie- und Lackierzentrum“ trägt.

 

ISO-Zertifiziert
Im Februar 2006 erhielt der Karosserie- und Lackierfachbetrieb erstmals eine ISO-Zertifizierung, welche seitdem laufend erneuert wird. So wird nach Norm 9001-2008 auch von offizieller Seite fachgerechte und kontrollierte Arbeit bestätigt, sowie die Genehmigung für Gewährleistungsarbeiten an Lacken aller Automarken erteilt. 2012 entschied sich der Inhaber des zu dieser Zeit fast 25 Jahre alten Fachbetriebes für einen weiteren Umbau. Die Pkw-Lackierkabine wurde vollständig umgebaut und es wurde ein Infrarotsystem hinzugefügt, über den Vorbereitungsplätzen wurde ein Deckenschienensystem für einen IR-Strahler angebracht. Mit dem Bogenstrahler in der Lackierkabine und dem an der Decke hängendem Strahler in der Werkstatt kann nun schneller und effizienter gearbeitet werden. Dabei werden nicht nur Durchlaufzeiten verkürzt, sondern auch die Qualität gesteigert. 

 

Achsvermessung
Ein weiterer Anbau entstand 2016. Hier bieten wir nun auch eine eigene 3D-Achsvermessung, einen Scheinwerfereinstellplatz, sowie die Justierung und Kalibrierung von Assistenzsystemen. Eine separate Waschhalle findet direkt daneben Ihren Platz.

Ausbildungsbetrieb
Heute bildet Andreas Gieß inzwischen seit über 25 Jahren Lehrlinge aus. Sein Team, welches nun 10 Köpfe zählt, leistet mit viel Erfahrung, Motivation und Flexibilität unter Verwendung qualitativ hochwertiger und umweltfreundlicher Lacke eine erstklassige Arbeit.
Überzeugen Sie sich von unserer professionellen Arbeit und finden Sie hier mehr über unsere Leistungen heraus.


  • 2006: Erste ISO-Zertifizierung, seitdem laufend erneuert
  • 2007: Aus Airbrush-Werkstatt wird komplette Karosserieabteilung mit Karosseriebaumeister; Namensänderung: „Gieß GmbH – Karosserie- und Lackierzentrum“
  • 2012: Umbau für Infrarot-Trocknung; Bogenstrahler und Deckenschienen-Strahler für IRT-System
  • 2016: Anbau 3D-Achsvermessung mit Waschhalle
  • 2021: Lukas Gieß wird mit zum Geschäftsführer 
  • 2022: Die Gieß GmbH betreibt neben dem Karosserie- & Lackierzentrum, nun auch ein Reisemobilzentrum