Direktkontakt: 0 82 22 - 73 59 oder info@giess.de

Unternehmensgeschichte

Gieß Fahrzeuglackierungen
Nach Fertigstellung des Neubaus, in der Ostpreußenstraße 17 in Burgau, im Jahre 1988, gründete Andreas Gieß seinen Fachbetrieb für Lackierungen jeglicher Art. So war die „Gieß GmbH – Fahrzeuglackierungen“ geboren. Zu dieser Zeit standen dem Jungunternehmer 450m² Arbeitsfläche auf seinem 5000m² großem Grundstück zur Verfügung.
Die Zahl seiner Mitarbeiter war mit 1-2 Personen anfangs sehr „überschaulich“. Das hinderte den damals noch kleinen Betrieb jedoch nicht daran, über die Region hinaus von sich Reden zu machen. Daher wurden die gegebenen Räumlichkeiten schnell zu klein und mussten erweitert werden. So vergrößerte der Maler- und Lackierermeister im Jahr 1991 erstmals seine Arbeitsfläche auf eine Größe von insgesamt 950m². Dadurch standen ihm und seinem Team nun 3 kombinierte Lackier- und Trocknungsanlagen zur Verfügung. Industriell ausgeführte Beschichtungsarbeiten von Null- und Kleinserien sind seitdem Alltagsbestandteil des Lackierfachbetriebs.

Im Zuge des ständigen Fortschritts und der steigenden Umweltbelastung, entschied sich der Geschäftsführer schon 1998 dazu, auf Wasser basierende Lacke umzusteigen.

Ab jetzt auch Karosserie
Um auch ein Airbrush- bzw. Design-Studio unterzubringen, hat Herr Gieß sich 2005 schließlich dazu entschlossen eine weitere Halle mit einer Arbeitsfläche von 250m² zu bauen. Nach Verlassen des Airbrush-Künstlers, fand 2007 in dieser Halle die neue Karosserieabteilung mit eigenem Karosseriebaumeister ihren Platz. Das führte auch zu einer Namensänderung der Firma, welche nun den Namen „Gieß GmbH – Karosserie- und Lackierzentrum“ trägt.

ISO-Zertifiziert
Im Februar 2006 erhielt der Karosserie- und Lackierfachbetrieb erstmals eine ISO-Zertifizierung, welche seitdem laufend erneuert wird. So wird nach Norm 9001-2008 auch von offizieller Seite fachgerechte und kontrollierte Arbeit bestätigt,

sowie die Genehmigung für Gewährleistungsarbeiten an Lacken aller Automarken erteilt. 2012 entschied sich der Inhaber des zu dieser Zeit fast 25 Jahre alten Fachbetriebes für einen weiteren Umbau. Die Pkw-Lackierkabine wurde vollständig umgebaut und es wurde ein Infrarotsystem hinzugefügt, über den Vorbereitungsplätzen wurde ein Deckenschienensystem für einen IR-Strahler angebracht. Mit dem Bogenstrahler in der Lackierkabine und dem an der Decke hängendem Strahler in der Werkstatt kann nun schneller und effizienter gearbeitet werden. Dabei werden nicht nur Durchlaufzeiten verkürzt, sondern auch die Qualität gesteigert.

Achsvermessung
Ein weiterer Anbau entstand 2016. Hier bieten wir nun auch eine eigene 3D-Achsvermessung, einen Scheinwerfereinstellplatz, sowie die Justierung und Kalibrierung von Assistenzsystemen. Eine separate Waschhalle findet direkt daneben Ihren Platz.

Ausbildungsbetrieb
Heute bildet Andreas Gieß inzwischen seit über 25 Jahren Lehrlinge aus. Sein Team, welches nun 10 Köpfe zählt, leistet mit viel Erfahrung, Motivation und Flexibilität unter Verwendung qualitativ hochwertiger und umweltfreundlicher Lacke eine erstklassige Arbeit.
Überzeugen Sie sich von unserer professionellen Arbeit und finden Sie hier mehr über unsere Leistungen heraus.

 

Übersicht

1

Der Anfang

1987: Baubeginn auf 5000m² Grundstücksfläche
1988: Gründung „Gieß GmbH – Fahrzeuglackierungen“ in der Ostpreußenstr. 17, 89331 Burgau
1991: Erster Anbau auf insg. 950m² Arbeitsfläche

2

Ausbau

1996: Hand-Förderanlage mit Spritzwand und Trockenofen
1998: Umstieg auf Wasser-Basislacke
2005: Zweiter Anbau, neu Halle mit zusätzl. 250m² für Airbrush-Arbeiten

3

Neueste Technik

2006: Erste ISO-Zertifizierung, seitdem laufend erneuert
2007: Aus Airbrush-Werkstatt wird komplette Karosserieabteilung mit Karosseriebaumeister Namensänderung: „Gieß GmbH – Karosserie- und Lackierzentrum“
2012: Umbau für Infrarot-Trocknung;
Bogenstrahler und Deckenschienen-Strahler für IRT-System
2016: Anbau 3D-Achsvermessung mit Waschhalle

Kundenstimmen

  • "Super Service zu klasse Preisen. Es gibt leider nur noch wenige Unternehmen, die solche positive Kundenorientierung aufweisen und auch kleinere Kfz. Probleme fair und ohne Abzocke im Preis reparieren. Die Fa. Gieß aus Burgau hat mit diesen Leistungen in uns einen neuen Stammkunden gewonnen."
  • "Nicht nur positive Kundenorientierung auch Hilfbereitschaft zeichnet die Gieß GmbH aus. Herr Gieß hat mir geholfen obwohl seine Firma, für die zu erledigenden Arbeiten an meinem Fahrzeug, die falsche war und hat mich an eine entsprechende Werkstatt weiter vermittelt, sodass ich noch am gleichen Tag Hilfe erfuhr. Ich bedanke mich recht herzlich für dieses menschliche Handeln."
  • "Toller Service. Nettes Team. Und vor allem: Meine neue Lackierung ist einfach nur brillant!!! Vielen Dank und ein dickes Lob."